Ab 6. Januar in den deutschen Kinos: "Ray" - Ray Charles' verfilmte Biografie

Am 6. Januar 2005 - kaum ein halbes Jahr nach seinem Tod - läuft unter dem Titel "Ray" eine filmische Biografie über Ray Charles in den deutschen Kinos an. In den USA, wo "Ray" bereits seit Ende Oktober zu sehen ist, hat der Film von Taylor Hackford mit Jamie Foxx als Ray Charles angeblich bereits in den ersten Tagen seine Produktionskosten eingespielt. Im Juni gestorben und im Oktober schon das Biopic im Kino - wie geht das?, wird man sich fragen. Mit den Dreharbeiten wurde bereits im März 2003, also noch zu Lebzeiten und mit Unterstützung des Musikers begonnnen. Kurz vor seinem unerwartet plötzlichen Tod am 10. Juni letzten Jahres segnete Ray Charles selbst noch die entgültige Schnittfassung ab.
Wenn man einem Kritiker glauben darf, der die deutsche Fassung des Films vorab gesehen hat, ist "Ray" kein "schönfärberisches Heldengemälde" sondern widmet sich auch der Kehrseite des "Höhenflugs" - Rays "Kampf mit seinen inneren Dämonen, seiner Vielweiberei und seiner Jahrzehnte langen Heroinsucht". Allerdings verspricht die Kritik auch ein "in satten Farben gefilmtes Sittenbild" mit "hypnotischen Musikszenen", auf die man sich hoffentlich jetzt schon freuen darf.

Links zum Film und zu Ray Charles:
Homepage zum Film "Ray" (englisch)
Homepage zum Film "Ray" (deutsch)
Offizielle Ray Charles Homepage (englisch)

LPs, CDs und DVDs von Ray Charles online bestellen bei


© 2001 - 2006 jumpinjive.com